Über mich

Dirk Kock-Rohwer

Geboren wurde ich am 17. Januar 1960 in Bad Segeberg. Zusammen mit meiner Familie wohne ich in Bönebüttel (Kreis Plön).

Nach dem Studium der Agrarwirtschaft in Witzenhausen und Mitarbeit im Familienbetrieb folgte die Übernahme des elterlichen Betriebes 1991. Mit der Umstellung auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise und die damit verbundene Anerkennung als Demeter-Betrieb begannen dreißig arbeitsreiche Jahre für mich und meine Familie. Harte Jahre, spannende Zeiten voller Experimente, Erfahrungen und Herausforderungen. Fazit meines 30jährigen Lebens als Ökobauer: Geht nicht, gibt’s nicht. Man muss seine Ziele beharrlich verfolgen, immer neue Lösungen finden, Schritt für Schritt Strategien umsetzen. (Eine Fähigkeit, die ich auch in der politischen Arbeit wohl gut einsetzen kann …)

Inzwischen hat unser Sohn die Leitung des Betriebes in Bönebüttel übernommen. Er bewirtschaftet 220 Hektar Acker- und Grünland und 25 Hektar Wald. Die Produktion von Demeter-Milch steht im Mittelpunkt des Hofes, dafür sorgen 85 Milchkühe und deren Nachzucht.

Gesellschaftliches Engagement

Seit über 20 Jahren engagiere ich mich in der freiwilligen Feuerwehr unserer 2000-Seelen-Gemeinde Bönebüttel-Husberg, davon die letzten zwölf Jahre als Gemeindewehrführer. Katastrophenschutz ist für mich ein wichtiges Anliegen.

Seit 2019 im Vorstand der LVÖ (Landesvereinigung Ökologischer Landbau SH/HH)

Politisches Engagement bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Seit 2018 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Seit 2019 Co-Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der Grünen sowie Delegierter zur Bundesarbeitsgemeinschaft BAG

Seit Mai 2022 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Consent Management Platform von Real Cookie Banner